MOIN GÄRTEN_MOORGARTEN

Wussten Sie...

dass Vechta auf moorigem Boden gebaut ist? Das Große Moor war früher so groß und undurchdringlich, dass es sogar ganze Königreiche voneinander trennte.

Das Substratunternehmen Gramoflor und die Stiftung Lebensraum Moor kreierten im Zentrum von Vechta (Kolpingstraße/beim Schauburg Cineworld) und im Rahmen der Aktion MOIN GÄRTEN diesen besonderen Garten in Zusammenarbeit mit dem Landschaftsarchitekten Matthias Kolhoff und dem Garten- und Landschaftsbauunternehmen Klemens Busse.

Er zeigt die typische Vegetation des umliegenden Moores und Pflanzen, die den extremen Bedingungen dieser einmaligen Landschaft gewachsen sind.

Eine besondere Rolle spielen dabei die sogenannten Bulttorfmoose (Bult = Erhebung ), denn sie sorgten damals und sorgen heute wieder für die Hochmoorentwicklung in unserer Region.

Unter der Trägerschaft der Stiftung Lebensraum Moor laufen derzeit DBU-geförderte Forschungsarbeiten zur Wiederansiedlung und Vermehrung eben dieser hier heimischen Moose.

© 2019 – Gramoflor GmbH & Co. KG